Website Upgrade: Interaktive Betrachtung des LF 10/6

Nehmen Sie unser Löschfahrzeug LF 10/6 unter die Lupe und entdecken Sie, welche Ausrüstung es in seinem Gepäck hat. Bitte folgen Sie dem unten stehenden Link und lernen Sie unsere Ausrüstung genauer kennen.

Interaktive Betrachtung LF 10/6

Jahreshauptversammlung Galerie

Fotos von der Jahreshauptversammlung 2019 finden Sie ab sofort in der Galerie.

Unsere neue Feuerwache

Dieser Artikel wird laufend erweitert!

Baubeginn unserer neuen Feuerwache

Unser derzeitiges Gerätehaus genügt nicht mehr den Anforderungen. Die Feuerwehrunfallkasse hat mehrfach auf Mängel hingewiesen, deren Beseitigung nur mit erheblichen Eingriffen in den Baukörper und folglich mit extremen Baukosten verbunden wäre. Die Bausubstanz – das ursprüngliche Objekt wurde 1955 fertiggestellt, der Erweiterungsanbau 1992 – und energetische Vorgaben hätten bei einem durchgeführten Um- bzw. Erweiterungsbau die Kosten zusätzlich in die Höhe getrieben.

Allerdings geben wir mit dem Neubau die bisherige zentrale Lage in der Mitte des Ortes auf. Durch den Neubau rückt unser künftiges Domizil näher an das Gemeindezentrum heran. Das bestehende Blockheizkraftwerk des Kultur- und Freizeitzentrums versorgt das neue Gebäude mit Wärme und Strom. Diese und andere Synergien waren letztendlich ausschlaggebend für die Beschlussfassung der Gemeindevertretung, sich für den neuen Standort zu entscheiden.

Im neuen Gebäude sind drei Fahrzeugstellplätze vorgesehen. Die Kosten für den Neubau des Feuerwehrgerütehauses wurden auf 1,1 Millionen Euro veranschlagt.

12.06.2019

20.10.2018

26.07.2018

08.07.2018

26.06.2018

18.06.2018

Marktbericht Jahreshauptversammlung 2018

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 10.01.2018

Marktbericht Jahreshauptversammlung 2017

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 25.01.2017

First Responder

Das Kastorfer First Responder Team stellt sich vor.

Mehr Fotos zum 125 jährigen Jubiläum finden Sie in der Galerie.

Marktbericht nach dem 125 jährigen Jubiläum

Großer Zapfenstreich

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 15.07.2015

Marktbericht 125 jährigen Jubiläum

Artikel zum 125 jährigen Jubiläum

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 27.06.2015

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kastorf

3. und 4. Juli 2015

Wenn Sie die Freiwillige Feuerwehr Kastorf unterstützen möchten

Fördermitglieder

Antrag Fördermitglieder

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf 2015

Bericht des Möllner/Ratzeburger Markts

Quelle: Möllner/Ratzeburger Markt vom 21.01.2015

Wir am Kastorfer Tag der Vereine

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf

Bericht der Lübecker Nachrichten

Quelle:Lübecker Nachrichten vom 09.01.2014

Handy-Taschen und anderes aus alter Feuerwehrkleidung

Die Stormarner Werkstätten sind Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. In Bad Oldesloe und Elmenhorst werden diese Menschen durch Arbeit und berufliche Bildung integriert. Vor zwei Jahren entstand die Idee, die eigene Marke „Handycapp“ zu gründen, die ihre Produkte vom Design bis hin zur Verpackung selbst herstellt. Die Projektgruppe, bestehend aus Menschen mit und ohne Handycap, stellt Schlüsselanhänger, sowie Handy- und Ipad Taschen aus den Stoffen ausgedienter Feuerwehrkleidung her. Genauer gesagt, aus Stoffen, die eine Geschichte hinter sich haben. Stoffe, die getragen wurden, als Menschen aus Notlagen befreit oder sogar Leben gerettet wurde. Stoffe, die es nicht verdient haben, einfach entsorgt zu werden!

Genau dieser Gedanke war der Auslöser für die Freiwillige Feuerwehr Kastorf, Frau Diana Strohbusch und Herrn Falko Wildgrube von den Stormarner Werkstätten einzuladen, um ihnen die ausgedienten Jacken und Hosen der Wehr zu überreichen. Diese Anzüge kommen nun längere Zeit zur Bakterienabtötung in die Tiefkühltruhe. Danach werden sie gewaschen, getrocknet und aufgetrennt, bevor zu guter Letzt die neuen Produkte daraus hergestellt werden. Als Besonderheit wird in die Handy-Tasche ein spezieller Stoff aus Silberfäden eingenäht, der die Strahlung der Telefone reflektiert. Der Schlüsselanhänger verfügt über einen Ring, bei dem man auf eine bestimmte Stelle drücken muss, um einen Schlüssel hinzuzufügen. Weitere Informationen über Handycapp und seine Produkte finden Sie unter: www.handicapp.de.

v.l.n.r. Volker Kröger, Diana Strohbusch, Heiko Kröger